Löschanlagen für Batteriespeicher
„Löschanlagen für Energiespeichersysteme – eine Wissenschaft für sich“
Batterien als Energiespeicher gibt es schon seit mehr als einem Jahrhundert. Mit der fortschreitenden Entwicklung sind die Kapazitäten inzwischen auf ein Niveau angestiegen, mit dem Batteriespeicher Häuser, Fabriken oder sogar das Stromnetz versorgen und ergänzen können.
Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) gibt es sowohl mit Lithium-Ionen Technologie, als auch als Bleisäure Batterien. Beide werden im großen Maßstab zur Energiespeicherung verwendet, wobei Lithium-Ionen-Energiespeicher aufgrund der hohen Energiedichte weltweit inzwischen einen Marktanteil von ca. 90% aller Energiespeichersysteme haben.
Risiken von Lithium-Ionen Energiespeichern
Mit der Speicherung von großen Energiemengen auf kleinstem Raum gehen allerdings auch entsprechend große Risiken einher. So gelten Lithium Brände als eine der größten Herausforderungen des modernen Brandschutzes. Ob bei der Produktion, während Ladevorgängen, bei Beschädigungen oder externen thermischen Bedingungen – Lithium Energiespeicher erfordern höchste Achtsamkeit und spezielle Maßnahmen um sichere Abläufe zu gewährleisten.
Besondere Gefahren stellen hierbei sich selbst verstärkende, exotherme chemische Reaktionen (Thermal Runaway) dar, bei denen sehr schnell extreme Temperaturen entstehen können, die umliegende Zellen zur Entzündung bringen. Ist ein Thermal Runaway erst mal in vollem Gange ist er schwer aufzuhalten.
Hinzu kommt, dass der Brandverlauf abhängig von Aufbau und Anordnung der Batteriezellen, sowie von Zellchemie und Ladezustand ist und sich somit nicht zuverlässig vorhersagen lässt.
Stat-X Aerosol Löschanlagen
Stat-X Aerosol Löschanlagen haben sich in der Vergangenheit vielmals als effiziente Methode bewährt, um Lithium Brände unter Kontrolle zu bringen. Da Das Aerosol die Kettenreaktion des Feuers unterbricht werden primär Brände und Flammen unterdrückt und sekundär eine Kühlwirkung erzielt, da dem Feuer die Energie entzogen wird. Es entstehen weder gefährliche und unkontrollierbare Nebenprodukte, noch werden enorme Mengen Löschmittel benötigt um einen Lithium Brand unter Kontrolle zu bringen. Das Stat-X Löschmittel hat eine hoch Standzeit von bis zu zwei Stunden, wodurch eine hohe Nachfeuersicherheit gewährleistet wird und in Kombination mit kühlenden Maßnahmen zu einer schnellen und effizienten Brandbekämpfung führt.
Vorteile von Aerosol Löschanlagen für Batteriespeicher:
- Keine gefährlichen oder unkontrollierbaren Nebenprodukte
- Einfache Installation, minimaler Wartungsaufwand
- Keine Druckentlastung notwendig
- Nicht toxisch, nicht korrosiv, nicht elektrisch leitfähig (bis 40.000V getestet)
Sie haben weitere Fragen oder wünschen eine Beratung oder ein Angebot?
Rufen Sie uns gerne unter +49 (0) 30 / 84 41 49 80 an oder füllen das Kontaktformular aus und wir rufen Sie zurück. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!